Lila Gruppe (Ganztagsgruppe)

Die Lila Gruppe ist eine Ganztagsgruppe. Die Gruppenzeiten sind täglich von 8 - 16 Uhr.
Von 7 - 8 Uhr findet hier der Frühdienst statt

Das Kindergartenjahr geht langsam zu Ende

Wir haben unser Projekt abgeschlossen und noch einen großen Abschlussausflug in den Barfußpark und einen kleinen Ausflug in die Bücherei gemacht

Das Buch von Eric Carle "Die kleine Raupe Nimmersatt" hat uns durch unsere Projektzeit begleitet

Wir haben das Buch angeschaut, mit der Erzählschiene gelesen und ein Leporello gebastelt

Wir hatten auch echte Raupen in der Gruppe, die wir bei der Verwandlung zum Schmetterling beobachten konnten

Über die Entwicklung haben wir Tagebuch geführt

Zu unserem Thema "Von der Raupe zum Schmetterling" haben wir viel gelernt und natürlich auch viel gebastelt.
Eine Raupe aus Handabdrücken, die sich auf Futtersuche macht; eine Raupe auf einem Blatt, in das sie schon viele Löcher gefressen hat; am Fenster haben wir Blumen "wachsen lassen" und darauf haben sich die dicken Raupen gesetzt, die sich dann verpuppt haben und im Kokon zum Schmetterling werden und zum Schluss sind aus Filtertüten bunte Schmetterlinge entstanden:

Eine Raupe aus Handabdrücken sucht Futter

Eine Raupe frisst sich durch das Blatt

Blumen am Fenster mit Raupen und Kokons

Bunte Schmetterlinge aus Filtertüten

Das haben wir alles über Raupen und Schmetterlinge gelernt

1/8

2/8

3/8

4/8

5/8

6/8

7/8

8/8

Auch wir werden zu bunten Schmetterlingen

Am 03. Juli war es endlich wieder ein bisschen wärmer und es hat nicht mehr geregnet, so dass wir unsere Schmetterlinge in die Freiheit entlassen konnten

1/12

2/12

3/12

4/12

5/12

6/12

7/12

8/12

9/12

10/12

11/12

12/12

Ausflüge

Wir haben die Kinder- und Jugendbücherei besucht.

Zu Fuß ging es durch die Stadt. In der Bücherei angekommen, haben wir uns erstmal bei einem Frühstück gestärkt.
Frisch gestärkt sind wir dann ins Bilderbuchkino gegangen, wo wir gleich zwei spannende Geschichten gehört haben.  Nach dem Kino durften wir noch in den vielen Büchern stöbern und uns auch sogar einige für den Kindergarten ausleihen. Das war bei der riesigen Auswahl gar nicht so einfach, aber wir haben beschlossen "Wir kommen wieder und leihen wieder neue Bücher aus!"

Abschlussausflug in den Barfußpark in Egestorf

Schon ganz früh morgens haben wir uns alle am Bahnhof getroffen, um dann mit dem Bus zum Barfußpark zu fahren. Unterwegs mussten wir einmal umsteigen und dann noch einen kleinen Fußmarsch bis zum Park machen (dabei haben wir eine andere Kindergartengruppe überholt, die auch auf dem Weg in den Park war. Die haben wir weit hinter uns gelassen, so schnell wollten wir im Park sein :-) )

Dort angekommen haben wir als erstes unsere Schuhe und Socken in einer großen Kiste verstaut und aus unseren Rucksäcken alles ausgepackt, was wir im Park nicht brauchten.

Dann ging es los.

Erst durch kaltes flaches Wasser, dann durch ein Kneipbecken. Danach führte uns der Weg über eine Treppe mit verschiedenen Untergründen.

Oben angekommen haben wir es uns auf den Bänken bequem gemacht und erstmal gefrühstückt.

Als sich alle gestärkt hatten, sind wir alle ins "Salzineum" gegangen und haben einmal tiiiief durchgeamtet und unsere Lungen mit der guten Luft gefüllt.
Dann ging es weiter durch den Kräutergarten zu der großen Hängebrücke.

An der Hängebrücke hieß es dann "Den ganzen Mut zusammennehmen und los geht´s!" Alle Kinder waren mutig und haben sich über die große Brücke getraut. Das ist die längste freitragende Hängeseilbrücke Norddeutschlands, die barfuß begehbar ist!

Weiter ging es über verschiedene Untergründe. Manche waren einfach und angenehm für die Füße, andere waren eine größere Herausforderung, wie z.B. die schön bläulich schimmernden Glasscherben.
Aber auch das konnte unsere mutigen Kinder nicht abschrecken.

Dann musste am großen Spinnennetz noch die Spinne besiegt werden und danach hatten alle Mittagshunger.

Nach einer großen Portion Pommes für jeden, mussten wir uns leider schon für den Rückweg vorbereiten.

Also alle zur "Fuß-Wasch-Station" und mit den großen Bürsten die Füße sauber schrubben ("Das kitzelt! :-) ) und dann wieder die Rucksäcke packen, Socken und Schuhe an und auf den Weg zum Bus machen.

Das war vielleicht ein komisches Gefühl auf einmal wieder Socken und Schuhe an den Füßen zu haben!!

Nach einem langen und aufregendem Tag waren alle müde, so dass die Busfahrt zurück nach Lüneburg sehr ruhig war, weil vielen Kindern die Augen zugefallen waren.

1/34

32/34

33/34

34/34

Wir haben alle einen schönen Tag im Barfußpark verbracht und auch die Erwachsenen hatten viel Spaß!

Ausflug ins Museum Lüneburg

Im Museum haben wir uns die Dino-Ausstellung angeguckt.

In der Dinoausstellung haben wir viel über die großen Reptilien gelernt. Wir haben verschiedene Dino gesehen - Pflanzenfresser und Fleischfresser; Dinos, die an Land leben und welche die schwimmen oder fliegen konnten.
An dem großen Skelettkopf haben wir vorsichtig die Zähne vom T-Rex gezählt und bei "Mama Dino" konnten wir - wenn wir ganz geduldig gewartet haben - sehen, wie ein Dino-Baby seinen Kopf aus dem Ei streckt.

Am Ende durften wir uns noch Dinomasken basteln und sind so alle zu Dinosauriern geworden.

1/7

2/7