Bistro

Unser großes, helles Bistro befindet sich in der ersten Etage. Es ist der Treffpunkt für die Gruppen zum täglichen Mittagessen. Während der offenen Gruppenzeiten kann dort auch gefrühstückt werden.

Anfang des Jahres setzten sich einige Mitarbeiter/innen aus der Kita St. Marien zusammen, um das Raumkonzept zu überdenken. Dabei kam es uns besonders darauf an:

- eine Auswahl von unterschiedlichen Sitzhöhen zu haben

- verschiedene Tischgrößen anzubieten (auch 2-er und 3-er Tische)

- Möbel aus vielfältigen Materialien zu verwenden

- eine ruhige Atmosphäre zu schaffen (durch Mobiles und Bilder)

- Möbel aus unterschiedlichen Themenbereichen zu kombinieren (Gartenbänke, Klapp- und Bistrotische, 5-eck-Tisch, Barhocker, Korkhocker, Stühle und Bänke)

- Sitznieschen durch Raumteiler schaffen

Mit dem Umbau des Bistros ermöglichen wir den Kindern auf vielfältige Weise selbstbestimmt zu handeln.

- Sie entscheiden mit wem sie an einem Tisch sitzen wollen

- Jedes Kind holt sich sein Geschirr, Getränke und seinen Nachtisch selbst

- Die Mahlzeiten stehen in Schüsseln gefüllt auf den Tischen und können selbstständig aufgefüllt werden

- Am Ende räumt jedes Kind sein Geschirr ab.

Am 13.03.2020 wurde unser Bistro mit der Unterstützung vieler helfender Hände neu umgestaltet und eingerichtet.

feierliche Einweihung des umgestalteten Bistros

Das bunte Band....  1/12

...wartet darauf, durchgeschnitten zu werden, damit das Bistro eröffnet werden kann.  2/12

Alles ist vorbereitet:  3/12