ABC - Füchse

Die Ritterspiele und das Ritterschlagen

Unser Projekt hat volle Fahrt aufgenommen. Die Kinder haben gewählt und dabei ist das Thema "Lüneburg im Mittelalter" entstanden.

Wir haben erstmal viel darüber gesprochen, was die Kinder vom Mittelalter schon wissen oder noch wissen möchten. Dann ging es langsam los. 

Wir haben ertsmal Helme, Schilde und Schwerter ausgemalt; über die Salzsau gesprochen und dann etwas ganz besonderes gemacht...

 

 1/8

 2/8

 3/8

 4/8

 5/8

 6/8

 7/8

 8/8

... Wir haben Stockbrot gemacht und uns versucht an die Zutaten aus dem Mittelalter zu halten. Hat auch sehr gut geschmeckt.

Dann durften wir alle unsere Ritterfähigkeiten erproben.
Egal ob beim Feuerkugel werfen, Wettreiten, Burgfäulein retten, Wasser schöpfen, Tauziehen, Axtwurf oder Bogenschießen....

                                                     ... Wir waren Spitze!

 1/3

 2/3

 3/3

Natürlich darf für einen Ritter auch eine echte Burg nicht fehlen. Die haben wir leider nicht mehr, aber auf dem Kalkberg kann man trotzdem noch eine alte Kanone bestaunen.

Zuvor haben wir aber etwas über die Zeichen auf den Gullideckeln in Lüneburg gelernt. Sie stehen für Mons, Pons und Fons. Vielleicht wissen wir auch noch was es damit auf sich hat?

Endlich die unzähligen Stufen zum Kalkberg erklommen, waren wir bei der Kanone angekommen. Hier wurden wir ALLE zum Ritter geschlagen.
Eine echte Urkunde gabs dann natürlich auch.

Museumsbesuch

Einen großen Ausflug haben wir auch schon gemacht. 

Im Ostpreußenmuseum von Lüneburg haben wir viel über Burgen und Ritter gelernt. Wir durften uns verkleiden, um in der Zeit zurück zu reisen und dann durften wir auch noch echte Rittersachen bestaunen. Die Schwerter, Handschuhe und Helme waren damals übrigens genauso schwer wie wir Kinder jetzt!

 


Endlich geht es los!

So langsam starten auch die ABC-Füchse in den Gruppen.

Es wird schon fleißig and den Mappen gebastelt und die Schleife gelernt.

 1/4

 2/4

 3/4

 4/4

Book Buddy

Unsere Kooperation mit der Ursula-Schule "BookBuddy" startet nach langer Corona-Pause auch endlich wieder. Dabei werden den ABC-Füchsen von den Schulkindern Bücher vorgelesen. Danach müssen unsere Füchse ein Bild zu dem Buch malen.

 1/3

 2/3

 3/3