Lila Gruppe (Ganztagsgruppe)

Die Lila Gruppe ist eine Ganztagsgruppe. Die Gruppenzeiten sind täglich von 8 - 16 Uhr.


Das war bei uns im November los



Zum Abschluss von unserem Thema "Ich bin Ich", haben wir noch das "Kleine Ich bin Ich" nach der Geschichte von Mira Lobe gebastelt.

Wir bereiten uns auf das Fest St. Martin vor

Wir spielen die Geschichte wie St. Martin mit dem Schwert seinen warmen Mantel teilt und eine Hälfte dem Bettler abgibt, damit der nicht mehr frieren muss.

Wir stempeln die Martinsgänse, die mit ihrem Geschnatter das Versteck von Martin verraten haben

Und wir basteln Laternen

Als erstes werden die halbierten Plastikflaschen...

...mit leuchtendem Transparentpapier beklebt.

Danach werden die Stöcker zurecht gesägt...

...damit sie für unsere Fackel-Laternen die richtige Größe haben.

So schön leuchten unsere Fackeln...

...und unsere Pilz-Laternen!

Am St.-Martins-Tag waren wir in der Kirche und haben dort das Fest gefeiert.

Auf dem Weg vom Kindergarten zur Kirche...

...haben wir unsere Laternen auch schon kräftig leuchten lassen.

Für die Fenster haben wir Laternen-Kinder gebastelt

In der Woche nach dem St.-Martins-Fest. Haben wir den 50. Geburtstag unserer Kita gefeiert. Mit je einem Elternteil haben wir uns in unserem Garten getroffen, der an diesem späten Nachmittag mit ganz vielen Kerzen beleuchtet war.

Wir haben gemeinsam Lieder gesungen, uns bei einem kleinen Imbiss gestärkt und als es dann richtig dunkel war, haben wir noch einen kleinen Laternenumzug gemacht.

Pünktlich Ende November war auch unser Adventskalender fertig. Wir freuen uns auf den Dezember, weil wir da dann nach und nach die Päckchen vom Adventskalender öffnen dürfen.